Anna-Lena Brown, M.A.
Wiss. Mitarbeiter/-in
M.A. Anna-Lena Brown
Fakultät für Humanwissenschaften
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestraße 32,
39104 Magdeburg,
G40-123
ab 10/2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Medienkulturen
02/2023 - 09/23 wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Medienbildung, PH Heidelberg
01/2021 - 07/2023 akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; DAAD-Projekt "E-LINGO SHARING"
04/2020 - 09/2023 Masterstudium "E-Learning und Medienbildung" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
09/2012 - 05/2019 Studium Lehramt an Gynmasien mit den Fächern Anglistik und Philosophie an der Universität Mannheim, Abschluss: erstes Staatsexamen
- Bildungsprozesse im Kontext von Makerspaces und Educational Making
- (virtuelle) Communities of Practice
- Posthumanismus
- Bildungspotenziale von Science Fiction und Utopien
- Brown, A.-L., & Bettinger, P. (2024). Ethische Implikationen des kritischen Posthumanismus: Anregungspotenzial für die Medienpädagogik?. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 61(Becoming Data), 25–47. https://doi.org/10.21240/mpaed/61/2024.06.11.X
- Brown, A.-L. (2024). ESD ‹in the Making›?: Potentials and Limitations of Educational Making for Education for Sustainable Development. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 56, 385–406. https://doi.org/10.21240/mpaed/56/2024.03.01.X
- Brown, A.-L. (2023). Utopien für die (Medien-)Pädagogik? : Verhandlungen von Posthumanismus und Transhumanismus in Science-Fiction am Beispiel von Frank Herberts "Dune". Medienimpulse, 61(1), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-15
- Brown, A. L., de Jersey, K. B., & Kolb, A. (2022). How to build a community of practice: peer learning in early foreign language teacher education. In Addressing future challenges in early language learning and multilingual education (pp. 383-390). Dykinson.
- Brown, A.-L. (2022). "Mythos" Lernstile – die Evidenz und ihre Relevanz in der deutschsprachigen Mediendidaktik. Medienimpulse, 60(4), 32 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-08