CaseMod-Makers Projekt gestartet

Im Oktober 2025 startete das bis Ende Oktober 2026 vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (MID) geförderte Projekt CaseMod-Makers - Technik gestalten, Zukunft erleben. Das Projekt nutzt mit Case-Modding ein Element der Jugend- und Digitalkultur als niederschwelligen Einstieg in technologische Bildung. Diese popkulturellen Ausdrucksformen wirken motivierend, identitätsstiftend und ermöglichen eine freiwillige, interessengeleitete Auseinandersetzung mit Technik und Gestaltung. 

Jugendliche planen, designen und fertigen ihre eigenen Mods mit professionellen Maker-Technologien (CAD-Software, 3D-Druck, Lasercutting). Im Rahmen einer medienpädagogisch fundierten Workshopreihe setzen wir gemeinsam mit Jugendlichen individuelle CaseMod-Projekte um. 

In einem ersten Workshop mit Expert*innen aus unterschiedlichen relevanten Feldern aus der Praxis (Verwaltung, Kreativbranche, Projektmanagement, etc.) haben wir im November 2025 gemeinsam die Rahmen- und Gelingensbedingungen des Projekts erarbeitet. Zum Abschluss des Jahres haben wir zudem eine Delegationsreise nach Leipzig unternommen, um dort verschiedene Arten von (offenen) Werkstätten kennenzulernen und von ihren Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit Jugendlichen zu profitieren.

Das Projekt wird von pädagogischen Fachkräften und einem externen Projektpartner mit Expertise aus der Gaming-Szene (Martin Müller, Magdeburg e-Sports e.V.) begleitet.

Letzte Änderung: 22.12.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster