Übersicht Forschungsprojekte
Übersicht der abgeschlossenen und laufenden Forschungsprojekte am Lehrstuhl (Auswahl).
Ausführlichere Angaben zu bestimmten Forschungsprojekten gibt es auf dem Forschungsportal des Landes Sachsen-Anhalt.
Gaming in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen. Entwicklung und Erprobung von Konzepten zum medienpädagogischen Einsatz von Videospielen
Leitung: Prof. Dr. Patrick Bettinger
Mitarbeit: Dr. Ralf Biermann, Martin Müller (Magdeburg eSports e.V.)
Laufzeit: September - Dezember 2024
Förderung: Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt
Kurzbeschreibung: Das Projekt "Gaming in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen. Entwicklung und Erprobung von Konzepten zum medienpädagogischen Einsatz von Videospielen“ zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Videospielen und E-Sport in der Bildungs- und Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt praktisch anwendbar zu machen. In Zusammenarbeit mit Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie einschlägigen Expert*innen aus dem Bereich Educational Gaming werden praxisorientierte Workshops für Zielgruppen wie Eltern, Lehrer*innen und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. In zwei Phasen werden Wissen und Erfahrungen der Studierenden gesammelt, Interviews mit relevanten Zielgruppen geführt und Workshops zur Anwendung von Videospielen im pädagogischen Kontext abgehalten. Ziel ist es, Lehrkräfte und Pädagog*innen in der Nutzung von Videospielen als Lehr- und Lernmittel zu schulen und entsprechende Konzepte zu entwickeln.
Mood-Tracking als Subjektivierungspraktik
Leitung: Prof. Dr. Patrick Bettinger
Mitarbeit: Anna-Lena Brown, M.A.
Beginn: Januar 2024 (Eigenfinanzierung über Haushalt)
Kurzbeschreibung: Im explorativ angelegten Forschungsprojekt mit dem Titel “Mood-Tracking als Subjektivierungspraktik” wird derzeit am Lehrstuhl erforscht, wie sich Mensch-Maschine Relationen im Kontext der Nutzung von Mood-Tracking und Tagebuch-Apps entfalten und welche Erfahrungen die Studienteilnehmer*innen dabei in unterschiedlichen Lebenssituationen machen. Hierfür verfolgt das Projekt einen eine subjektivierungsanalytischen Zugang und adressiert dabei Affekte und Emotionen als in diesem Zusammenhang bislang wenig erforschte Aspekte.
Berufseinmündung und berufliche Situation von Absolventen/innen des BA- und des MA-Studiengangs Medienbildung
Leitung: Prof. Dr. Johannes Fromme
Mitarbeit: Dr. Ralf Biermann
Laufzeit: 1.10.2019 - 31.3.2021 (Eigenprojekt über Haushalt)
(weitere Informationen) (Forschungsbericht als Open Access-Publikation)
Verbleib der Absolventen/innen des BA- und des MA-Studiengangs “Medienbildung”
Leitung: Prof. Dr. Johannes Fromme
Laufzeit: 1.4.2014 – 31.3.2015 (Eigenprojekt über Haushalt)
(weitere Informationen) (Forschungsbericht als Open Access-Publikation, urn:nbn:de:gbv:ma9:1-6027)
My Video Game. Ein medienpädagogisches Videospielprojekt mit Heranwachsenden
Leitung: Prof. Dr. Johannes Fromme, Marten Jonas M.A., Kristina Jonas M.A.
Projektmitarbeiter: Marten Jonas, M.A.
Laufzeit:1.10.2011 – 31.11.2012 (Förderung durch Bundeszentrale für politische Bildung)
(weitere Informationen|zum Projektblog)